Was bewegt... - Leo Baumfeld, Organisations- und Regionalberatung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was bewegt...

Organisationen und Unternehmen stehen ständig in der Spannung zwischen Stabilität und Wandel. Dabei bilden sie auch ihre Identitäten heraus.  Sie haben gute Gründe so zu sein, wie sie sind und sie haben gute Gründe anders zu werden. Für die Menschen, die diese Organisationen und Unternehmen tragen gilt das gleiche. Wie Person und Organisation sich im Wandel verknüpfen, das bewegt mich!

Organisationen leben von Routinen, ohne diese wäre das Organisationsleben sehr anstrengend. Diese Routinen werden in einer bestimmten Qualität hervorgebracht und diese Qualität bringt wiederum die Organisation in einer bestimmten Qualität hervor. Wenn sich eine Organisation wandeln möchte, muss sie daher die Routinen ändern. Wie die jeweils beteiligten AkteurInnen das machen, das bewegt mich!

Die meisten Organisationen sind hierarchisch koordiniert. Damit sie aber gute Leistungen hervorbringen, bilden sie Inseln der Partnerschaft heraus. Wie Organisationen und Personen diese Inseln der Partnerschaft herstellen, gestalten und darin gute Entscheidungen hervorbringen, das bewegt mich!

Im öffentlichen Bereich arbeiten Menschen zusammen, die Institutionen repräsentieren, die einander weder über- noch untergeordnet sind. Dabei arbeiten Akteure der Politik, der Verwaltung und der Zivilgesellschaft zusammen. Wie diese unterschiedlichen AkteurInnen ohne Hierarchie Programme und entscheidungsfähige Foren aufstellen, das bewegt mich!

Christliche Kirchen sind was Besonderes. Sie haben einerseits eine klare Hierarchie (die katholischen mehr als die evangelischen) und sie haben große Erfahrung in der Gestaltung der Selbstorganisation, die Jahrhunderte überdauert.  Dabei ringen sie darum, die stabilen Werte und die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen unter einen Hut zu bringen. Wie die Kirchen dabei ihre Kernfunktion, nämlich die absolute Inklusion (frohe Botschaft) in einer vielfältigen Welt selber vorleben und andere dabei als Institution unterstützen können, das bewegt mich!

Damit die Gesellschaft Güter, Dienstleistungen, Mobilität, kurz Lebensqualität hervorbringt nutzt sie verschiedene Formen der Koordinierung. Sie nutzt die marktorientierten, die inklusionsorientierten und die wirkungsorientierten Formen, die jeweils eigene Logiken des Erfolgs kennen. Welche Steuerungsinstrumente diese drei Formen nutzen und wie diese drei Formen clever verknüpft werden können, damit eine lebenswerte und faire Gesellschaft auf Dauer hervorgebracht werden kann, das bewegt mich!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü